In der Region Ostsachsen wird es schon ganz bald einen neuen Betriebsrat geben. Die 40 Beschäftigten von Zeiss Digital Innovation (ZDI) in Görlitz haben sich mit der IG Metall Ostsachsen auf den Weg zu mehr betrieblicher Mitbestimmung gemacht.
Für die Beschäftigten in Sachsen beginnt 2027 ein neues Zeitalter. Dann nämlich soll auch im Freistaat ein Rechtsanspruch auf Bildungsurlaub gelten. Darauf hat sich die sächsische Minderheitskoalition aus CDU und SPD verständigt.
Von der üblichen Betriebsamkeit war an diesem Mittwochnachmittag am 3. September in den acht Hedin-Autohäusen und -Werkstätten in Ostsachsen nichts zu merken – außer vor der Hedin-Niederlassung in Bautzen. Dort war richtig viel los.
Auftakt zu einem Zeitzeugenprojekt, die aktuelle Lage in den Betrieben der Region und die Unterstützung von Aktionen durch die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)
Erfolge gibts nur gemeinsam. Das gilt bei der Verbesserung der Arbeitsbedingungen wie beim Sport. Der Ortsjugendausschuss der IG Metall Ostsachsen traf sich am 26. September, um sich untereinander und mit den Gewerkschaftssekretären über ihre Arbeit auszutauschen.
„Erst unsere Jobs, dann Eure Profite!“ So lautet das Motto, unter das der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in diesem Jahr die Veranstaltungen zum Tag der Arbeit gestellt hat. Was ist am 1. Mai in der Region Ostsachsen los? Ein Überblick.
Rote Karte für die Arbeitgeber! Mehr als 130 Ontex-Beschäftigte der Spät- und Nachtschicht haben am 8. April mit einem Warnstreik in der laufenden Tarifrunde der ostdeutschen Textilindustrie mächtig Druck gemacht.
13 junge Metallerinnen und Metaller, zwei Referentinnen, fünf Tage am Grillensee in der Nähe von Leipzig: Aktive Jugend- und Auszubildendenvertreterinnen und -vertreter aus Sachsen gehen nach der Teilnahme am JAV-2-Seminar motiviert in ihre Betriebe zurück.
Der Warnstreik der Rhenus-Beschäftigten in Kamenz hat zum Erfolg geführt. Die Kolleginnen und Kollegen bekommen in drei Stufen insgesamt 6,52 Prozent mehr Geld. Mit der Entgelterhöhung im Juli 2027 ist damit auch die Angleichung an die Entgelte der Rhenus-Beschäftigten in Chemnitz erreicht.
„Von null auf zehn – das ist ein großartiges Ergebnis“, sagt Axel Drescher, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Ostsachsen, „und ein super Lohn, den die Aktiven für ihren starken Wahlkampf erhalten haben.“